Über James Dekker

Translate this page to English
Sich an jedem Moment zu erfreuen – das ist der Sinn des Lebens.Yogi Bhajan

Ich heiße James Dekker und komme aus Südafrika. Thamsanqa ist mein afrikanischer Name. Der Name stammt aus den afrikanischen Sprachen Xhosa, Ndebele und Zulu und wird mit den für die Sprachen der südafrikanischen Stämme typischen Klicklauten ausgesprochen.

Thamsanqa trägt die Bedeutung Segen, Fülle oder glückliche Fügung und dieser Name wurde mir gegeben, nachdem ich eines Nachts vor vielen Jahren einen schrecklichen Raubüberfall nur knapp mit dem Leben davon kam. Wie diese Bedeutung vermuten lässt, war es ein unglaubliches Glück, dass ich diesen Überfall überlebte. Der Name passt also, wie es afrikanische Namen eben tun.

Ich heiße James Dekker und komme aus Südafrika. Thamsanqa ist mein afrikanischer Name. Der Name stammt aus den afrikanischen Sprachen Xhosa, Ndebele und Zulu und wird mit den für die Sprachen der südafrikanischen Stämme typischen Klicklauten ausgesprochen.

In Südafrika aufgewachsen, waren wir schon in jungen Jahren mit der rauen Natur des afrikanischen Kontinents vertraut, wobei die unglaubliche Schönheit der Naturwunder des Landes in starkem Kontrast zu der fürchterlichen Gewalt stand, die dort den Alltag prägte.

Südafrika weist eine der höchsten Gewaltkriminalitäts-raten weltweit auf. Jeder ist täglich diesem schrecklichen Phänomen ausgesetzt, und wenn man über einen längeren Zeitraum unter diesen Bedingungen lebt, verändert sich im Laufe der Zeit der Charakter und die Seele eines Menschen.

Heute, beinahe 30 Jahre nach meinem Abschied aus Südafrika, hat mir Kundalini Yoga entscheidend dabei geholfen, mein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen.

Thamsanqa trägt die Bedeutung Segen, Fülle oder glückliche Fügung und dieser Name wurde mir gegeben, nachdem ich eines Nachts vor vielen Jahren einen schrecklichen Raubüberfall nur knapp mit dem Leben davon kam. Wie diese Bedeutung vermuten lässt, war es ein unglaubliches Glück, dass ich diesen Überfall überlebte. Der Name passt also, wie es afrikanische Namen eben tun.

In Südafrika aufgewachsen, waren wir schon in jungen Jahren mit der rauen Natur des afrikanischen Kontinents vertraut, wobei die unglaubliche Schönheit der Naturwunder des Landes in starkem Kontrast zu der fürchterlichen Gewalt stand, die dort den Alltag prägte.

Südafrika weist eine der höchsten Gewaltkriminalitätsraten weltweit auf. Jeder ist täglich diesem schrecklichen Phänomen ausgesetzt, und wenn man über einen längeren Zeitraum unter diesen Bedingungen lebt, verändert sich im Laufe der Zeit der Charakter und die Seele eines Menschen.

Heute, beinahe 30 Jahre nach meinem Abschied aus Südafrika, hat mir Kundalini Yoga entscheidend dabei geholfen, mein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen.

Als KRI zertifizierter Kundalini Yogalehrer, ist es jetzt auch meine Aufgabe, Yogi Bhajans Vision zu erfüllen und anderen Menschen, die wertvollen Lehren des Kundalini Yoga näher zubringen.

Als KRI zertifizierter Kundalini Yogalehrer, ist es jetzt auch meine Aufgabe, Yogi Bhajans Vision zu erfüllen und anderen Menschen, die wertvollen Lehren des Kundalini Yoga näher zubringen.

Vitae
1965 – Geboren in den Niederlanden
1966 – Auswanderung nach Guernsey
1974 – Auswanderung nach Südafrika
1984 – 1987 – Feuerwehrmann in der Feuerwache Kapstadt
1988 – 1990 – Soldat in der südafrikanischen Armee
1990 – 1992 – Ausbildung zum Bauzeichner
1993 – Auswanderung nach Deutschland
1993 – 1996 – Bauzeichner bei Hoffmanns & Hügel Architekten
1997 – 2000 – Bauzeichner bei Walter von Lom & Partner
1998 – 2000 – Teilzeitstudium der Architektur an der BUGH
2000 – Webdesigner bei internetkampagne.de
2001 – 2002 – Bauzeichner bei Heider Kürten Langwagen Architekten
2003 – 2018 – freiberuflicher Tätigkeit als Bauzeichner und Webdesigner
2019 – heute – Head of Design bei Worley Projects GmbH
2013 – 2019 – Aikido Training bei Bernd Hardekopf 5. Dan Aikikai in Bergisch Gladbach
2020 – Stufe 1 Kundalini-Yogalehrer-Ausbildung bei Gurumarka Singh Khalsa und Shanti Kaur
2022 – Beginn der Stufe 2 Kundalini-Yogalehrer-Weiterbildung bei Pritam Khalsa
2022 – Stufe 2 Weiterbildung Bewusste Kommunikation bei Pritam Khalsa in Österreich
2022 – Kundalini Shaman – Workshop bei Guru Dharam in Köln
2023 – Stufe 2 Weiterbildung Geist und Meditation bei Pritam Khalsa in Südafrika
2023 – Mantra Workshop – Becoming an Instrument of the Divine – bei Snatam Kaur in Köln
2024 – Stufe 2 Weitrbildung Vitalität und Stress bei Pritam Khalsa in Südafrika

Wenn ich inneren Frieden habe, werde ich das reflektieren, und die Menschen werden es wahrnehmen.Yogi Bhajan
Thamsanqa Kundalini Yoga Elephants

Der Name Thamsanqa geht aus den südafrikanischen Sprachen Xhosa, Ndebele und Zulu hervor und trägt die Bedeutung Segen, Fülle oder glückliche Fügung.